Standard. Lösung. Wissen.

FAQ – Fragen und Antworten

Die uns am häufigsten gestellten Fragen beantworten wir hier. Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Sie können das Kontaktformular nutzen oder uns per Mail oder telefonisch erreichen.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Produkte auch in einem Vorort-Termin vor.

Fachliche / inhaltliche Fragen

Wir haben bereits ein Haushaltsbuchungssystem. Warum zusätzlich eine HaushaltsApp ?

Ein Haushaltsbuchungssystem benötigt oft eine Lizenz pro Benutzer und zusätzlich eine Programminstallation pro Rechner. Wir benötigen nur einen Internet Browser (Edge, Firefox, Chrome, Safari) – die HaushaltsApp ist somit von jedem Gerät in Ihrem Netzwerk erreichbar. Auch von unterwegs, wenn Sie unsere Cloudlösung nutzen.

Wir sorgen für Transparenz – auf Grundlage von Daten aus Ihren Systemen.

Unser Datencockpit verändert keine Daten, es können damit keine Buchungen gemacht werden. Unsere Stärke ist die Visualisierung und Analyse Ihrer Haushaltsdaten.

Mein Haushaltsbuchungssystem zeigt schon Graphiken. Was ist der Vorteil der App?

Die HaushaltsApp kann von jeder durch Sie autorisierten Person über einen Internet Browser genutzt werden. Anfragen in den Haushaltsbereichen, Kämmereien erübrigen sich.

Was sind die Vorteile der HaushaltsApp auf einen Blick?

Besonderheiten der HaushaltsApp sind, dass Sie
    • auf einen Blick auf einem Web-basierten Dashboard sehen, wie viel Mittel verausgabt sind, noch zur Verfügung stehen, in welchen Bereichen es knapp wird, wo Sie noch Spielräume haben und alles im Vergleich zum Vorjahr oder Ihrer Prognose.
    • stets auf allen Geräten zu jeder Tageszeit an jedem Ort informiert sind.
    • nur auf eine Datenbank zugreifen, was konsistente Daten sicherstellt und die Qualität der Auskünfte erhöht und beschleunigt.
    • die Tiefe Ihres Interesses steuern können, d.h. ggf. möchten Sie nur übergeordnet eine Zahl oder aber Sie suchen in den Zahlen über eine Drilldown Funktion die Antwort für eine spezielle Frage.
    • mit der Möglichkeit der Sortierung über Organisationeinheiten Ihre Führungskräfte und mit ihnen vereinbarte Ziele nachhalten und steuern können.
    • mit Drag and Drop Daten gruppieren und damit auch summieren können.
    • mit der integrierten Export Funktion sehr leicht Diagramme und Tabellen in andere Berichte und Präsentation übernehmen können.
    • mit Mouseover eine zusätzliche Hilfe erhalten.
    • alleine – ohne Anfragen, Nachfragen, zusätzlichen Aufwand bei Beschäftigten – die Daten einsehen können.

Kann ich Berichte aus den Apps erstellen?

Alle Graphiken sind als Bilddateien exportierbar und können in Berichten, Präsentationen genutzt werden. Auch das DataGrid kann als Excel exportiert werden (auch wenn wir das nicht empfehlen).

Können Daten in den Apps geändert, überschrieben werden?

Ob Daten bearbeitet werden können, kommt auf die App an. Beim Darstellen des Ist-Zustandes Ihrer Ausgaben und Einnahmen macht ein Überschreiben keinen Sinn und ist somit in der HaushaltsApp nicht möglich.

Bei den unterschiedlichen Iterationen der Haushaltplanung ist ein Bearbeiten der Daten notwendig und selbstverständlich für den durch Sie definierten Nutzendenkreis möglich.

Welche Daten benötigen wir?

Wir nutzen Ihre vorhandenen Daten. Einmalig werden der aktuelle Titel- bzw. Produktkatalog benötigt. Weiterhin einmalig ein Organigramm Ihrer Verwaltung. Über Ihr Haushaltsbuchungssystem werden die Daten tagesaktuell, wöchentlich oder monatlich in die App eingelesen. Dass kann über einen Import oder eine Schnittstelle realisiert werden. Der Aufwand zum Einlesen der Daten ist wenige Minuten.

Was kostet eine App?

Die Kosten richten sich nach der jeweiligen App. Kontaktieren Sie uns gerne, so dass wir Ihnen die Apps vorstellen und mit Ihnen eine individuelle Lösung für Ihre Bedarfe finden.

Wie hoch ist der Aufwand für meinen Haushaltsbereich bei Einführung der App?

Der Aufwand ist minimal. Neben Organigramm und aktuellem Titel-/ Produktkatalog müssen die Daten aus dem Buchungssystem einmalig zur Verfügung gestellt werden. Wenn eine Schnittstelle zu Ihrem Buchungssystem nicht möglich ist, können die Daten durch einen Beschäftigten von Ihnen importiert werden. Der Aufwand beläuft sich hierbei auf wenige Minuten.

Technische Fragen

Welche technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Apps sind notwendig?

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit einem Internetbrowser (Microsoft Edge, Chrome, Firefox, Safari). Die Apps sind so entwickelt, dass Sie sich automatisch der Größe des Bildschirms anpassen – allerdings ist es inhaltlich schwierig auf einem Smartphone mit einem kleinen Display die Daten nachzuvollziehen. Aber entscheiden Sie selbst.

Was bedeutet SaaS / Software aus der Cloud?

Software as a Service (SaaS) ist ein anderer Begriff für eine Software aus der Cloud. Unsere Produkte werden in erster Linie aus der Cloud angeboten. Unsere „Cloud“ wird auschließlich in einem Rechenzentrum in Deutschland betrieben. Damit stellen wir sicher das alle gesetzlichen Regeln der DSGVO eingehalten werden.

Wir dürfen keine Cloud Lösung nutzen - was nun?

Dann stellen wir Ihnen gerne einen vorkonfektionierten Server mit unseren Modulen zur Verfügung. Dafür benötigen wir lediglich einen Anschluss in Ihrem Netzwerk und natürlich Strom. Keine Angst, der Server ist so groß wie ein DIN A5 Ordner und lässt sich in jedem Technikraum unterbringen.

Was ist ein Datagrid?

In unserem Datagrid ist neben den unten genannten Kriterien folgendes realisiert:

  • Individuelles Filtern auf Basis eines Begriffs über den gesamten Datagrid
  • Individuelles Filtern in der Spalte
  • Filter auf Basis der Einträge in der Spalte inklusive Suche nach diesen Einträgen
  • Summe auf Basis der Filter
  • Gruppieren auf Basis der Spalten inklusive Summenbildung pro Gruppe
  • Untergruppen
  • Drilldown in grafische Übersichten
  • Mouseover für eine zusätzliche Beschreibung der Spaltenüberschriften und Einträge

In einer Rasteransicht (Datagrid) können nahezu beliebig viele Spalten und Zeilen mit variabler oder fester Breite bzw. Höhe definiert werden. Die erste Spalte dient meistens als Zeilenüberschrift und enthält häufig eine fortlaufende Nummer. Die oberste Zeile dient als Spaltenüberschrift und enthält meistens die Namen der Attribute eines Datensatzes. Zeilen- und Spaltenüberschriften sind in der Regel schreibgeschützt. Die restlichen Zellen enthalten die Attributwerte eines Datensatzes.

In vielen Varianten ist es möglich, die Datensätze anhand eines Attributs (Spalte) auf- oder absteigend zu sortieren. In diesem Fall werden kleine auf- und abwärts zeigende Pfeile neben der Spaltenüberschrift angezeigt.

Quelle: Wikipedia

Wir sind an ein landeseigenes Rechenzentrum gebunden. Können wir die Apps trotzdem nutzen?

Ja.

  • Die App als Cloudlösung lässt sich über das Internet aufrufen. Sie haben dort eine eigene Installation, mit User/Passwort gesichertem Zugriff und einer dedizierter Datenbank mit Ihren Daten und Informationen.
  • Sie bekommen von uns einen Mini-Server in Ihrem Netzwerk bereitgestellt. 

Wenn ich Fragen habe, wie wird der Support sichergestellt?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle Fragen möglichst in der App zu beantworten. Eine umfangreiche Hilfe steht dort zur Verfügung. Wir möchten nicht das Sie ein Handbuch lesen, sondern interaktiv in der App Hilfe bekommen.

Natürlich erreichen Sie uns jederzeit per Mail oder zu den üblichen Geschäftszeiten auch telefonisch.

Datenschutz / Datensicherheit

Wie ist der Datenschutz sichergestellt?

In allen Apps werden keine personenbezogenen Daten mit einem besonderen Schutzbedarf verwendet.

Die Sicherheit der Daten wird durch die TÜV-Zertifizierung nach DIN 27001, die Speicherung der Daten in Rechenzentren in Deutschland und die damit verbundene Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung sowie die SSL Verschlüsselung bei Datenübertragung sichergestellt.

Wo werden die Daten gespeichert?

Die beiden Rechenzentren stehen in Deutschland. Damit gilt für das Speichern und Verarbeiten aller Daten die EU-Datenschutzgrundverordnung – ein Garant für den Schutz Ihrer Daten.

Daten von  mehr als 100.000 physischen und virtuellen Servern sind dort so sicher aufgehoben wie in einem Tresor. Die jährlich unabhängig ausgeführte TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 27001 belegt die höchsten Sicherheitsstandards.

Werden die Daten SSL verschlüsselt übertragen?

Ja, die Sicherheit der Datenübertragung ist eine sensible Angelegenheit.

Die SSL-Zertifikate werden eingesetzt, um den Austausch von Daten zu schützen. SSL (Secure Sockets Layer) ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur Datenübertragung zwischen Server und Client. Der Datenaustausch erfolgt ausschließlich verschlüsselt und die übertragenen Daten können nicht von Dritten ohne weiteres mitgelesen werden.

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen personenbezogene Daten mit geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen geschützt werden. Dazu zählen auch Kontaktformulare, Zahlungsdaten, persönliche Daten, usw.. Der Einsatz von SSL-Zertifikaten ist unausweichlich.

Sind die Daten öffentlich?

Nein, Sie benötigen einen User/Passwort um sich in der App anzumelden. Sie bestimmen wer welche Daten in welcher Tiefe sehen kann. Über ein internes Rechtesystem wird festgelegt, wer welche Funktionen und Daten nutzen darf.

Logo TransparenzFabrik AG

Falls Sie Interesse an der App haben, kontaktieren Sie uns gerne, lesen Sie unterschiedliche Anwendungsbeispiele unter Produkte oder schauen Sie in den FAQs z.B. auf Grundlage welcher Daten die App arbeitet. Gerne stellen wir Ihnen unsere Produkte auch in einem Vorort-Termin vor.